SJB Kemper Fitze AG wurde vom Bundesamt für Verkehr als Sachverständiger Brandschutz ernannt. Neu dürfen wir Motorschiffe auf brandschutztechnische Belangen und Anforderungen analysieren und beraten die Planer und Unternehmer bei der Planung sowie beim Bau. Analog bei einem Gebäude sind bei Motorschiffen Fluchtwege, Löschmittel und materielle Anforderungen zu überprüfen. Der erste Auftrag war für die MS St. Gallen, welchen wir in Zusammenarbeit mit SBS Romanshorn umgesetzt haben. Als nächstes Projekt dürfen wir die MS Wädenswil realisieren.

Über die MS St. Gallen
Das Motorschiff «MS St. Gallen» diente seit den 50er Jahren als Kurs-und Ausflugs-Schiff der Schweizerischen Bodensee Schifffahrtsgesellschaft. Es ist für bis zu 650 Personen zugelassen. Durch die zunehmende Verlagerung der Nutzung als Event-Schiff veränderten sich die Anforderungen an Gastronomie, Interieur und technische Installationen. Ebenfalls stand eine Neumotorisieurung an, da für die bestehenden Motoren kaum noch Ersatzteile auf dem Markt und der Dieselverbrauch und daher die Betriebskosten sehr hoch waren.

Hier einige Impressionen von der generalsanierten MS St. Gallen.