Um den Betrieb des Theaters St. Gallen für weitere 40 Jahre zu sichern, wurde eine Gesamterneuerung notwendig. Der Instandsetzungsauftrag umfasst den Ersatz der haustechnischen Anlagen, die Behebung der baulichen Mängel sowie die Umsetzung der behördlichen Auflagen, wie Arbeitnehmerschutz, die Erdbebensicherheit und den Brandschutz. Um den zusätzlichen, erforderlichen Raumbedarf zu decken, wurde eine unterirdische Erweiterung gegen Westen realisiert.

In der QS-Stufe 3 wurde, unter Einbezug der Denkmalpflege, folgendes entwickelt und realisiert:

  • Bauliches Konzept
  • Technische Brandschutzmassnahmen: Brandmeldeanlage (Vollüberwachung), Sprinkleranlagen (Teilschutz) und Maschinelle Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (MRWA)
  • Organisatorische Brandschutzmassnahmen, wie Brandwachen während Bühnenbetrieb
  • Diverse Abweichungen vom Standardkonzept gem. Art. 11 der VKF-Brandschutznorm

Das Brandschutzteam von SJB Kempter Fitze AG darf bei diesem Projekt als QS-Verantwortlicher Brandschutz für die SIA Phasen 32-53 zur erfolgreichen Realisierung dieses spannenden Projekts beitragen.