In Düsseldorf entsteht aktuell das Bürogebäude The Cradle. Der Name des Neubaus ist nicht zufällig gewählt worden. Cradle-to-Cradle beschreibt ein Prinzip, das die potenziell unendliche Zirkulation von Materialien und Rohstoffen in Kreisläufen vorsieht. Alle verwendeten Materialien sollten nach Gebrauch soweit möglich wiederverwendet oder ohne schädliche Rückstände kompostiert werden können. Dabei ist das Ziel nicht nur die Reduktion negativer Einflüsse auf unsere Umwelt, sondern das Hinterlassen eines positiven Beitrags. Bereits vor der Bauphase wurde das Gebäude zweifach ausgezeichnet. Die Bauarbeiten sollen 2022 abgeschlossen sein.

Auszeichnungen:
– MIPIM/The Architectural Review Future Project Award 2018
– ICONIC AWARD: Innovative Architecture 2018

Der Neubau ist in Elementbauweise als Holz-Beton-Konstruktion geplant und überzeugt durch sein ganzheitliches Nachhaltigkeitskonzept und seine spezielle Fassadenstruktur aus Glas und Holz. Das Holz träg zu einem positiven Raumluftklima bei, da es die Feuchtigkeit reguliert und das Wohlbefinden der Nutzer verbessert. Dieser Effekt wird durch die Verwendung von ungiftigen Materialien verstärkt. Es entstehen insgesamt 6’600m2 Büroflächen sowie 600m2 für Gastronomie.

Als eines der ersten Projekte wird der Material Passport von The Cradle mit seinem BIM-Modell verknüpft.

SJB Kempter Fitze AG übernimmt bei diesem Projekt:
– Ausführungsplanung Holzbau
– Statische Modellierung und Bemessung
– Brandschutznachweise Holzbau

Weitere Infos auf: https://www.the-cradle.de/

Bild: INTERODEN Gruppe/HPP Architekten; Visualisierung: bloomimages