Seit 2016 ist SJB Kempter Fitze AG mit der Planung des Neubaus in Rickenbach beschäftigt. Ursprünglich als Mühle und Siloturm der Firma Eberle Nafag genutzt, wurde die Anlage bis auf die Bodenplatte abgebrochen und von da an gut 58m wieder aufgebaut. Für die Erdbebenstabilisierung wurden Zuganker durch die bestehende rund 1.4m starke Bodenplatte gebohrt.

Der Neubau wird anstelle einer industriellen Nutzung neu als Wohngebäude mit 16 Stockwerken und 44 Wohneinheiten genutzt. Inmitten der Natur und doch stadtnah. In einem 60’000m2 grossen Areal mit privatem Badeweiher und Park.

2021 soll die Baute abgeschlossen sein, welche nun wiederum als prominenter Erkennungspunkt südlich der Autobahnausfahrt A1 bei Wil gut ersichtlich ist.

SJB Kempter Fitze AG übernimmt bei diesem Projekt:
• Planung der Baugrube mit Spundwand und Litzenanker
• Sämtliche Planungsstufen Vorprojekt bis und mit Ausführung für das gesamte Tragwerk
• Objektschutznachweis

Referenzblatt Umnutzung Mühle Rickenbach