Doppelkindergarten, Ebertswil

Auftraggeber
Politische Gemeinde Hausen am Albis
8915 Hausen am Albis

Architekt
illiz architektur GmbH
Englischviertelstrasse 25
8032 Zürich

Baujahr
2017 – 2019

Planungsauftrag

• Vorprojekt – Konzeptentwicklung
• Bauprojekt
• Ausschreibung
• Entwicklung der Ausführungsdetails
• Ausführungsstatik

 Projektbeschrieb
Beim neuen Doppelkindergarten wurde das Untergeschoss, bis auf ein paar Innenwände, in Massivbauweise erstellt. Die weitere Konstruktion mit Decke EG wurde in Holzbauweise erstellt. Hierbei kamen für die Decken- und Dachkonstruktion vorgefertigte Holzelemente zum Einsatz. Diese erfüllen hierbei sämtliche Anforderungen an den Brandschutz, Schall- und Wärmeschutz und sind sogar noch mit integrierten Akustikbohrungen sowie Beleuchtungen versehen. Die weiteren Bauteile, wie Innen- und Aussenwände, wurden in Holzrahmenbauweise erstellt.

WIR GESTALTEN RÄUME
FÜR MENSCH + NATUR