Neubau Werkhalle „Frauwis“ Schindler & Scheibling AG, Saland

Bauherrschaft &
Architektur
Schindler & Scheibling AG
Aathalstrasse 88
8610 Uster

Baujahr
2021-2022

Bausumme
ca. CHF 15 Mio.

Planungsauftrag
• Ingenieurmässige Bearbeitung der Holz- und Massivbaukonstruktion (Vorprojekt bis Ausführung)

Projektbeschrieb
An diesem Neubau der 40 x 80 m grossen Produktionshalle ist nichts einfach nur «Standard». Er wurde bis auf die beiden Treppenkerne ab Oberkante Bodenplatte als kompletter Holzbau realisiert. Die Primärtragkonstruktion des Daches besteht aus unterspannten Holzelementen und überspannen 21 m. Die Zwischenböden wurden mit Massivholzbalken ausgeführt und bei den grossen Spannweiten von 14.6 m sogar als «verdübelte/verkeilte» Massivholzbalken. Weitere Besonderheiten sind: zwei stehende Seitenfachwerke, das räumliche Mittelfachwerk mit seinen gebogenen Streben und Diagonalen in unterschiedlichen Holzarten, die aus Buchenstabschichtholz bestehenden Kranbahnträger, sowie die aus vier Massivholzteilen zusammengesetzten Hauptstützen.

WIR GESTALTEN RÄUME
FÜR MENSCH + NATUR