Sanierung Schlachthofstrasse, Gossau

Auftraggeber
Tiefbauamt Stadt Gossau, Bahnhofstrasse 25, 9201 Gossau
Stadtwerke Gossau, Bischofszellerstrasse 90, 9200 Gossau

Baujahr
2018-2019

Bausumme
CHF 2 Mio.

Planungsauftrag
• Projektierung, Submission und Bauleitung
• Koordination Strassen- und Werkleitungserneuerung sowie Neubau Bushaltestelle und Fernwärmeleitung Suttero, Nebenarbeiten

Projektbeschrieb
Auf eine Länge von 500m wurde die Haupterschliessungsleitung Trinkwasser und Erdgas der Stadt Gossau sowie der EW-Block im Gehweg erneuert. Bei der Kreuzung Industrie- / Schlachthofstrasse erfolgte die Querung mittels Spülbohrverfahren. Infolge der angrenzenden Industriebetriebe und des immensen Verkehrs auf der Schlachthofstrasse, wurde die Belagssanierung in insgesamt 15 Etappen ausgeführt. Im Zuge der Sanierungsarbeiten wurde die Bushaltestelle „Schlachthofstrasse“ behindertengerecht gestaltet. Gleichzeitig zu den Sanierungsarbeiten wurde die private Fernwärmeleitung der Ernst Sutter AG gebaut. SJB übernahm die gesamte Koordinationsarbeiten für diesen Neubau.

WIR GESTALTEN RÄUME
FÜR MENSCH + NATUR