Sativa, im Chorb Rheinau

Bauherrschaft
Stiftung Fintan
8462 Rheinau

Architektur
Staufer & Hasler Architekten AG
8500 Frauenfeld

Baujahr
2020-2021

Bausumme
CHF 11 Mio.

Planungsauftrag
• Holzbau, Massivbau und Brandschutz

Projektbeschrieb

Für den grössten Schweizer Biosaatguthersteller Sativa wurde ein neues Produktions- und Verwaltungsgebäude in Rheinau (ZH) gebaut. Eine besondere Herausforderung hierbei war, das gesamte Nutzungsprogramm auf maximal 30 mal 30 Metern Grundfläche unter zubringen. Was wahrlich nicht viel ist für einen Produktions- und Verwaltungsbau. Für das Saatgutlager waren hohe Anforderungen an die raumklimatischen Bedingungen vorgegeben. Ebenfalls knifflig erwies sich die Aufgabe, das Gebäude in das historisch gewachsene Umfeld des Klosters Rheinau zu integrieren. Mit zwei Geschossen orientiert sich der Holzbau deshalb an der Höhe der Umgebungsbebauung. Das Volumen des Gebäudes wurde in vier lang gestreckte Giebelhäuser aufgebrochen, die nebeneinanderliegen. Für die Tragkonstruktion wurde Mondholz verwendet.

WIR GESTALTEN RÄUME
FÜR MENSCH + NATUR