Hotel Löwen, Gonten

Hotel Löwen, Gonten

Hotel Löwen, Gonten

Bauherrschaft
Jan Group AG, 9108 Gonten

Architektur
Rüssli Architekten AG, 6003 Luzern

Bauleitung
Koprema AG, 9055 Bühler

Baujahr
2022-2023

Planungsauftrag
• Vorprojekt bis Ausführung

Projektbeschrieb
Ein denkmalgeschützter Gebäudeteil wurde zu einem Hotel umgebaut, während ein ehemaliger Stallteil durch einen Ersatzneubau ersetzt wurde. Dieser erfolgte ab der Decke UG als reiner Holzbau nach traditioneller Strickbauweise. Das Projekt Hotel Löwen wurde im Zusammenhang mit dem Projekt Hotel Bären realisiert, welches über einen Tunnel unter der Kantonsstrasse und dem bestehenden Hotel Bären verbunden wird. Durch die Kombination von historischem Charme und zeitgemässen Bautechniken entsteht ein herausragendes Hotel, das sein kulturelles Erbe bewahrt und gleichzeitig modernen Ansprüchen gerecht wird.

WIR GESTALTEN RÄUME
FÜR MENSCH + NATUR

Umbau Spar Zentrale, St. Gallen

Umbau Spar Zentrale, St. Gallen

Umbau Spar Zentrale, St. Gallen

Bauherrschaft
Spar Handels AG
Schlachthofstrasse 12
9015 St. Gallen

Architektur
W+P Weber und Partner AG
Titlisstrasse 9
9500 Wil

Baujahr
2021-2023

Bausumme
ca. CHF 8 Mio.

Planungsauftrag
• Vorprojekt
• Bauprojekt
• Auflageprojekt und Baubegleitung
• Ausführungsplanung
• Ausführung und Bauleitung
• Inbetriebnahme und Abschluss

Projektbeschrieb
Umbau der Hauptzentrale vom Lebensmittel-Händler Spar in St. Gallen. Neu gibt es eine Anlieferung auf der Ost-Seite sowie eine Dachterasse und Photovoltaikanlage. Im Inneren des Gebäudes wurden ebenfalls diverse Umbauarbeiten getätigt. Aussen wurde die Umgebung mit Vorplätzen neugestaltet und die Kanalisation angepasst. Die Sanierungsarbeiten erfolgten in verschiedenen Etappen, da die Zufahrt zu den Industriebetrieben (An- und Ablieferungen) jederzeit gewährleistet sein musste.

WIR GESTALTEN RÄUME
FÜR MENSCH + NATUR

Neubau Möbelmarkt Meier, Mörschwil

Neubau Möbelmarkt Meier, Mörschwil

Neubau Möbelmarkt Meier, Mörschwil

Bauherrschaft
FME Meier Immobilien AG
Arbonerstrasse 6
9300 Wittenbach

Planungsauftrag
• Vorprojekt
• Bauprojekt
• Auflageprojekt
• Ausführungsplanung
• Technische Bauleitung

Projektbeschrieb
Für den Neubau der Möbel Markt Meier AG in Mörschwil durften wir die
Umgebungs- und Entwässerungsplanung machen.

Es wurden folgende Arbeiten ausgeführt:
• Entwässerungsplanung für Umgebung inkl. Dachentwässerung und Versickerung
• Werkleitungserschliessung
• Umgebungsplanung für Vor- und Parkplätze bis und mit Ein- und Ausfahrten
• Höhenangaben für Vor- und Parkplätze
• Überprüfung Sichtzonen
• Zustandserhebung Strassenoberfläche Zufahrtsstrasse

WIR GESTALTEN RÄUME
FÜR MENSCH + NATUR

Oberwiesenstrasse 3. Etappe, Frauenfeld

Oberwiesenstrasse 3. Etappe, Frauenfeld

Oberwiesenstrasse 3. Etappe, Frauenfeld

Auftraggeber
Amt für Tiefbau und Verkehr, Stadt Frauenfeld
Thurplus, Stadt Frauenfeld
Erdgas Ostschweiz AG, Zürich

Baujahr
2016-2018

Bausumme
CHF 2.7 Mio.

Planungsauftrag
• Sanierung Strassenbau (SIA Phase 31-53)
• Sanierung / Neubau Kanalisation (31-53)
• Sanierung / Neubau Werke EW+Wa (32-53)
• Sanierung Gasleitung EGO (32-53)

Projektbeschrieb
Die Oberwiesenstrasse im Abschnitt Häberlin- bis Weststrasse wurde in den Jahren 2016 / 2017 auf einer Länge von einem Kilometer komplett erneuert. Neben dem Strassenbau wurden auch die Kanalisations- und Werkleitungen in diesem Abschnitt saniert und ausgebaut. Einbau Deckbelag 2018.

 

WIR GESTALTEN RÄUME
FÜR MENSCH + NATUR

Kirchstrasse, Degersheim

Kirchstrasse, Degersheim

Sanierung

Kirchstrasse, Degersheim

Auftraggeber
Gemeinde Degersheim

Baujahr
2017

Bausumme
CHF 600’000.-

 

Planungsauftrag
• Projektierung
• Ausführung

Projektbeschrieb
Altersbediengt wurde die Kirchstrasse inklusive Gehweg komplett erneuert. Im Zuge der Strassensanierung wurde die gesamte Kanalisation konventionell und teils mittels Inlinersanierung erneuert. Zusätzlich wurde der Schulwegsicherung rechnung getragen.

 

WIR GESTALTEN RÄUME
FÜR MENSCH + NATUR

Neubau Grundwasser-Regulierungsleitung, Gossau

Neubau Grundwasser-Regulierungsleitung, Gossau

Neubau

Grundwasser-Regulierungsleitung, Gossau

Auftraggeber
Tiefbauamt Stadt Gossau, Bahnhofstrasse 25, 9201 Gossau

Baujahr
2017

Bausumme
CHF 790’000.-

Planungsauftrag
• Neubau Grundwasser-Regulierungsleitung (SIA Phase 31 – 53)
• Vergrösserung Mischwasserkanal (SIA Phase 31 – 53)

Projektbeschrieb
Auf einer Länge von 250 m wurde eine Meteorwasserableitung gebaut, welche zur zukünftigen Grundwasserregulierung der Stadt Gossau beitragen soll.
Durch die Vielfalt an geologischen und hydrologischen Verhältnissen wurde ein Stahlrohr in den Untergund gebohrt und die GWR-Leitungen eingezogen. Die dazugehörigen Start- und Zielgruben hatten Abmessungen von bis zu
7 x 3.5 m und einer Durschnittstiefe von 4.8 m.
Gleichzeitig wurde die Mischwasserkanalisation auf einer Länge von 180 m vergrössert.

 

 

WIR GESTALTEN RÄUME
FÜR MENSCH + NATUR

Kanalinnensanierung, Gossau

Kanalinnensanierung, Gossau

Kanalinnensanierung, Gossau

Auftraggeber
Tiefbauamt Stadt Gossau, Bahnhofstrasse 25, 9201 Gossau

Baujahr
2015-2018

Bausumme
CHF 500‘000.- (ca. CHF 125‘000.- / Jahr)

Planungsauftrag
• Diverse Kanalinnensanierungen (SIA Phase 32 – 53)

Projektbeschrieb
Auf dem ganzen Stadtgebiet wurden über 4 Jahre diverse
Kanalinnensanierungen in Zusammenarbeit mit dem Tiefbauamt der Stadt Gossau definiert und geplant. Unter anderem wurden folgende Arbeiten ausgeführt und begleitet:
• Inlinersanierungen
• Ablagerungen und Einwüchse fräsen
• Sanierungen von Abplatzungen, Löcher, Rissen und Muffen
• Einbinden von seitlichen Einläufen
• Manuelle Schachtsanierungen

WIR GESTALTEN RÄUME
FÜR MENSCH + NATUR

Kanalisationen & Werkleitungen Messenriet , Frauenfeld

Kanalisationen & Werkleitungen Messenriet , Frauenfeld

Umlegung und Neubau

Kanalisationen & Werkleitungen Messenriet, Frauenfeld

Auftraggeber
Politische Gemeinde Gachnang
Islikonerstrasse 7
8547 Gachnang

Baujahr
2012-2013

Planungsauftrag
• Vor- und Bauprojekt
• Ausführungsprojekt
• Bauleitung

Projektbeschrieb

  • Umlegung Schmutzwasserhauptleitung infolge Neubauten, 3 Haltungen, Total ca. 65m Länge, Nennweite bis 600mm
  • Umlegung und Ausbau der Bachwasserleitung infolge Neubauten, inklusive Querung Bahndamm SBB, 4 Haltungen, Total ca. 75m Länge, Nennweite bis 800mm
  • Umlegung und Ergänzung Werkleitungen Wasser, Elektrizität und Kommunikation infolge Neubauten

Bausumme
ca. 400’000 Fr.

WIR GESTALTEN RÄUME
FÜR MENSCH + NATUR