Umbau Spar Zentrale, St. Gallen

Umbau Spar Zentrale, St. Gallen

Umbau Spar Zentrale, St. Gallen

Bauherrschaft
Spar Handels AG
Schlachthofstrasse 12
9015 St. Gallen

Architektur
W+P Weber und Partner AG
Titlisstrasse 9
9500 Wil

Baujahr
2021-2023

Bausumme
ca. CHF 8 Mio.

Planungsauftrag
• Vorprojekt
• Bauprojekt
• Auflageprojekt und Baubegleitung
• Ausführungsplanung
• Ausführung und Bauleitung
• Inbetriebnahme und Abschluss

Projektbeschrieb
Umbau der Hauptzentrale vom Lebensmittel-Händler Spar in St. Gallen. Neu gibt es eine Anlieferung auf der Ost-Seite sowie eine Dachterasse und Photovoltaikanlage. Im Inneren des Gebäudes wurden ebenfalls diverse Umbauarbeiten getätigt. Aussen wurde die Umgebung mit Vorplätzen neugestaltet und die Kanalisation angepasst. Die Sanierungsarbeiten erfolgten in verschiedenen Etappen, da die Zufahrt zu den Industriebetrieben (An- und Ablieferungen) jederzeit gewährleistet sein musste.

WIR GESTALTEN RÄUME
FÜR MENSCH + NATUR

Sanierung Stickerstrasse, Degersheim

Sanierung Stickerstrasse, Degersheim

Sanierung Stickerstrasse, Degersheim

Bauherrschaft
Gemeinde Degersheim

Baujahr
2020-2021 (Deckbelag 2022)

Bausumme
CHF 800’000.-

 

Planungsauftrag
• Projektleitung
• Bauleitung
• Gesamtkoordination

Projektbeschrieb
Nach dem vorgängig durchgeführten Kanalisationsersatz (Nennweite 500 mm) von zwei Schachtdistanzen, wurde die Stickerstrasse auf einer Länge von 200 m gänzlich erneuert. In diesem Zusammenhang konnten einige Kanäle innensaniert und Teile der bestehenden Werkleitungen ersetzt werden. Eine besondere Herausforderung bildete die Kanalerneuerung zwischen bestehenden Gebäuden im Bereich der Mittleren Feldstrasse. Hierfür Stand lediglich ein Platz von knapp 2.20 m zur Verfügung.

WIR GESTALTEN RÄUME
FÜR MENSCH + NATUR

Sanierung Bergstrasse 1+2 Etappe, Degersheim

Sanierung Bergstrasse 1+2 Etappe, Degersheim

Sanierung Bergstrasse 1+2 Etappe, Degersheim

Bauherrschaft
Gemeinde Degersheim

Baujahr
2019-2020

Planungsauftrag
Projekt, Bauleitung und Gesamtkoordination

Projektbeschrieb
Nachdem in den Jahren zuvor sämtliche sanierungsbedürftige Leitungen
und Kanalisationen erneuert wurden, konnte die Strassensanierung in zwei
Etappen realisiert werden. Eine besondere Herausforderung bei diesem Pro-
jekt war, eine möglichste grosse Sicherheit für die Schüler des angerenzen-
den Schulhauses Sennrüti und der Oberstufe Degersheim zu gewährleisten.
Die Etappierung wurde so gewählt, dass jeweils ein grosser Teil der einmün-
denden Stichstrassen für die Anwohner offen gehalten werden konnte.

WIR GESTALTEN RÄUME
FÜR MENSCH + NATUR

Fussgängerschutzinsel Freibad, Wittenwilerstrasse, Aadorf

Fussgängerschutzinsel Freibad, Wittenwilerstrasse, Aadorf

Fussgängerschutzinsel Freibad, Wittenwilerstrasse, Aadorf

Auftraggeber
Kantonales Tiefbauamt Thurgau

Baujahr
2021

Bausumme
CHF 200’000.-

Planungsauftrag
SIA Phase 32 – 53

Projektbeschrieb
Die beschädigte Schutzinsel beim Fussgängerübergang vor dem Freibad
in Aadorf wurde im Auftrag des Tiefbauamts erneuert. Im Zuge der
Erneuerung wurden die aktuellen Normen und Richtlinien umgesetzt,
um die Sicherheit der querenden Fussgänger zu erhöhen.
Zusammen mit der Schutzinsel wurden auch Werkleitungsarbeiten
ausgeführt.

WIR GESTALTEN RÄUME
FÜR MENSCH + NATUR

Oberwiesenstrasse 3. Etappe, Frauenfeld

Oberwiesenstrasse 3. Etappe, Frauenfeld

Oberwiesenstrasse 3. Etappe, Frauenfeld

Auftraggeber
Amt für Tiefbau und Verkehr, Stadt Frauenfeld
Thurplus, Stadt Frauenfeld
Erdgas Ostschweiz AG, Zürich

Baujahr
2016-2018

Bausumme
CHF 2.7 Mio.

Planungsauftrag
• Sanierung Strassenbau (SIA Phase 31-53)
• Sanierung / Neubau Kanalisation (31-53)
• Sanierung / Neubau Werke EW+Wa (32-53)
• Sanierung Gasleitung EGO (32-53)

Projektbeschrieb
Die Oberwiesenstrasse im Abschnitt Häberlin- bis Weststrasse wurde in den Jahren 2016 / 2017 auf einer Länge von einem Kilometer komplett erneuert. Neben dem Strassenbau wurden auch die Kanalisations- und Werkleitungen in diesem Abschnitt saniert und ausgebaut. Einbau Deckbelag 2018.

 

WIR GESTALTEN RÄUME
FÜR MENSCH + NATUR

Sanierung Enzenbühlstrasse in drei Etappen, Flawil

Sanierung Enzenbühlstrasse in drei Etappen, Flawil

Sanierung

Enzenbühlstrasse in drei Etappen, Flawil

Auftraggeber
Gemeinde Flawil
Bahnhofstrasse 6
9230 Flawil

Baujahr
2015-2019

Bausumme
CHF 1.6 Mio.

Planungsauftrag
• Projektierung
• Submission
• Bauleitung
• Koordination Werkleitungserneuerungen und Nebenarbeiten

Projektbeschrieb
Die Erneuerung der Enzenbühlstrasse erfolgte in drei Etappen auf einer Länge von 420m. In Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft bildete die Strassenraumgestaltung ein zentrales Element. Vorgängig zu den Strassenbauarbeiten wurden Kanalisationen und Werkleitungen punktuell saniert.

WIR GESTALTEN RÄUME
FÜR MENSCH + NATUR

Wegnetzerweiterung Schiessplatz Hintere Au, Schwellbrunn

Wegnetzerweiterung Schiessplatz Hintere Au, Schwellbrunn

Wegnetzerweiterung Schiessplatz Hintere Au, Schwellbrunn

Auftraggeber
Armasuisse Kasernenstrasse 19, 3003 Bern

Baujahr
2017

Bausumme
CHF 1 Mio.

Planungsauftrag
• Variantenstudium Wegnetz (SIA Phase 2)
• Neubau Wegnetz (SIA Phase 31 – 53)
• Belagssanierung Zufahrtstrasse / Vorplatz (SIA Phase 31 – 53)
• Neubau Lärmschutzwand (SIA Phase 32 – 53)

Projektbeschrieb
Auf dem Schiessplatz Hintere Au in Schwellbrunn wurde das Wegnetz mit zwei Zufahrtstrassen erweitert. Total wurden ca. 700 m neue Strassen im Bereich von Kulturland und Waldflächen gebaut.
Speziell mussten Abklärungen und Massnahmen betreffend Amphibienschutz, Fruchtfolgeflächen, Bodenschutz und bestehendem Schiessbetrieb getroffen werden.
Im Zusammenhang mit dem Neubau Wegnetz wurden zusätzliche Strassen- und Platzsanierungen sowie notwendige Lärmschutzmassnahmen ausgeführt.

WIR GESTALTEN RÄUME
FÜR MENSCH + NATUR

Erschliessung Baumattstrasse, Arnegg

Erschliessung Baumattstrasse, Arnegg

Erschliessung Baumattstrsse, Arnegg

Auftraggeber
Tiefbauamt Stadt Gossau
Bahnhofstrasse 25
9201 Gossau

Baujahr
2019-2020

Planungsauftrag
• Projektierung
• Submission
• Bauleitung
• Koordination Strassen-, Kanalisations-, Werkleitungs-, Wasserbau und Ortbeton-Brücke, Nebenarbeiten

Projektbeschrieb
Für die zukünftige Erschliessung der Baumatt wurde eine neue Erschliessungsstrasse von 140m erstellt. Der bestehende Gehweg im vorderen Bereich wurde auf einer Länge von 80m ausgebaut. Das Grundstück wurde mit sämtlichen Werkleitungen erschlossen und insgesamt 240m Kanalisations- und 190m Metworwasserleitungen verlegt. Im gleichen Zuge wurde der Dorfbach ausgebaut und eine neue Ortsbetonbrücke erstellt.

Bausumme
CHF 1.25 Mio.

WIR GESTALTEN RÄUME
FÜR MENSCH + NATUR

Sanierung Schlachthofstrasse, Gossau

Sanierung Schlachthofstrasse, Gossau

Sanierung Schlachthofstrasse, Gossau

Auftraggeber
Tiefbauamt Stadt Gossau, Bahnhofstrasse 25, 9201 Gossau
Stadtwerke Gossau, Bischofszellerstrasse 90, 9200 Gossau

Baujahr
2018-2019

Bausumme
CHF 2 Mio.

Planungsauftrag
• Projektierung, Submission und Bauleitung
• Koordination Strassen- und Werkleitungserneuerung sowie Neubau Bushaltestelle und Fernwärmeleitung Suttero, Nebenarbeiten

Projektbeschrieb
Auf eine Länge von 500m wurde die Haupterschliessungsleitung Trinkwasser und Erdgas der Stadt Gossau sowie der EW-Block im Gehweg erneuert. Bei der Kreuzung Industrie- / Schlachthofstrasse erfolgte die Querung mittels Spülbohrverfahren. Infolge der angrenzenden Industriebetriebe und des immensen Verkehrs auf der Schlachthofstrasse, wurde die Belagssanierung in insgesamt 15 Etappen ausgeführt. Im Zuge der Sanierungsarbeiten wurde die Bushaltestelle „Schlachthofstrasse“ behindertengerecht gestaltet. Gleichzeitig zu den Sanierungsarbeiten wurde die private Fernwärmeleitung der Ernst Sutter AG gebaut. SJB übernahm die gesamte Koordinationsarbeiten für diesen Neubau.

WIR GESTALTEN RÄUME
FÜR MENSCH + NATUR

Kanzlei-, Kronen- und Rösslistrasse, Flawil

Kanzlei-, Kronen- und Rösslistrasse, Flawil

Neugestaltung

Kanzlei-, Kronen- und Rösslistrasse, Flawil

Auftraggeber
Gemeinde Flawil
Bahnhofstrasse 6
9230 Flawil

Baujahr
2014

Bausumme
700’000 Fr.

 

Planungsauftrag
• Vorprojekt, Bauprojekt, Ausführung, Bauleitung
• Koordination Werkleitungsbau

Projektbeschrieb
Im Zusammenhang mit der Neugestaltung des Gebietes Altflawil wurden die Kronen- und Kanzleistrasse neu gestaltet. Die asphaltierte Fahrbahn wurde auf eine Breite von 3.50 m reduziert und die restliche Strassenfläche mit einer Pflästerung versehen. Auch die angrenzenden Hausvorplätze wurden grösstenteils neu gepflästert. Zusätzlich wurden mit der neuen Strasse Teile der bestehenden Kanalisationen erneuert bzw. innensaniert.

WIR GESTALTEN RÄUME
FÜR MENSCH + NATUR

Rathausplatz, Frauenfeld

Rathausplatz, Frauenfeld

Rathausplatz, Frauenfeld

Auftraggeber
Stadt Frauenfeld (Amt für Tiefbau und Verkehr / Werkbetriebe)
Frauenfeld-Wil-Bahn
Kanton Thurgau (Tiefbauamt)

Baujahr
2017

Bausumme
CHF 750’000.-

Planungsauftrag
• Neubau Schmutzwasserkanalisation (SIA Phase 31 – 53)
• Neubau Werkleitungen (SIA Phase 32 – 52)
• Neubau Bahn (SIA Phase 41 – 52, Abbruch/Belagsinstandstellung)
• Instandstellung Strasse (SIA Phase 32 – 53)

Projektbeschrieb
Auf einer Länge von 140m wurde die bestehende Gleisanlage komplett erneuert. Gleichzeitig wurden neue Werk- und Kanalisationsleitungen gebaut. Die Arbeiten im Zentrum von Frauenfeld behinderten einen wichtigen Verkehrsknoten stark. Die Bauzeit war deshalb vorgegeben und kurz gehalten. Die Hauptarbeiten wurden innert 6 Wochen termingerecht und einwandfrei abgeschlossen.

WIR GESTALTEN RÄUME
FÜR MENSCH + NATUR

Umfahrung und Parkieranlage Johanneum, Neu St. Johann

Umfahrung und Parkieranlage Johanneum, Neu St. Johann

Neubau

Umfahrung und Parkieranlage Johanneum,
Neu St. Johann

Auftraggeber
Johanneum, Johanneumsstrasse 3, 9652 Neu St. Johann

Baujahr
2017

Bausumme
CHF 650’000.-

Planungsauftrag
• Variantenstudium Umfahrung (SIA Phase 2)
• Neubau Umfahrung und Parkieranlage Johanneum (SIA Phase 31 – 53)

Projektbeschrieb
Zur Verbesserung des Lebensraums und zur Aufwertung der Aussenräume des Johanneums wurde die SJB Kempter Fitze AG beauftragt, die Parkierung sowie die Umfahrung Johanneum von der Vorstudie bis zur Realisierung neu zu planen. Dabei wurde die bestehende Lindehofstrasse mit Parkierung an den Rand des Siedlungsgebietes verlegt.
Insgesamt wurden 89 Parkplätze und 345 m Strasse auf einer Breite von 6 m realisiert.

WIR GESTALTEN RÄUME
FÜR MENSCH + NATUR

Schulwegsicherheit, Flawil

Schulwegsicherheit, Flawil

Schulwegsicherheit, Flawil

Auftraggeber
Bau und Infrastruktur Flawil, Bahnhofstrasse 6, 9230 Flawil

Baujahr
2014-2015

Bausumme
CHF 100’000.-

Planungsauftrag
• Variantenstudium der einzelnen Problemstellen
• Realisierung der ausgearbeiteten Massnahmen (SIA Phase 32 – 53)

Projektbeschrieb
Die Gemeinde Flawil hat 2012 ein Konzept Schulwegsicherheit erarbeitet und sich im Rahmen dieser Arbeiten am Programm «Gemeinde Bewegt» beteiligt.
Mit Tablet-Computern wurden verschiedene Problemstellen auf den Schul- und Gehwegen dokumentiert. Insgesamt kamen total 124 Meldungen zusammen. Als Folge davon wurde ein Budget für verschiedene Projekte zur Verbesserung der Verkehrssicherheit bewilligt. Das Ziel war es, bis Ende 2015 für 90% der 124 Problemstellen entweder konkrete Massnahmen zu realisieren oder Umsetzungsprojekte zu entwickeln. SJB Kempter Fitze AG unterstütze die Gemeinde Flawil vom Variantenstudium bis zur Realisierung der einzelnen Projekte und Verkehrsberuhigungen.

WIR GESTALTEN RÄUME
FÜR MENSCH + NATUR

Kirchstrasse, Degersheim

Kirchstrasse, Degersheim

Sanierung

Kirchstrasse, Degersheim

Auftraggeber
Gemeinde Degersheim

Baujahr
2017

Bausumme
CHF 600’000.-

 

Planungsauftrag
• Projektierung
• Ausführung

Projektbeschrieb
Altersbediengt wurde die Kirchstrasse inklusive Gehweg komplett erneuert. Im Zuge der Strassensanierung wurde die gesamte Kanalisation konventionell und teils mittels Inlinersanierung erneuert. Zusätzlich wurde der Schulwegsicherung rechnung getragen.

 

WIR GESTALTEN RÄUME
FÜR MENSCH + NATUR

Kantonsstrasse, Schnädt-Gmündentobel

Kantonsstrasse, Schnädt-Gmündentobel

Erneuerung

Kantonsstrasse, Schnädt-Gmündentobel

Auftraggeber
Appenzell Ausserrhoden
Departement für Bau und Umwelt
Tiefbauamt
Kasernenstrasse 17A
9102 Herisau

Baujahr
2008-2010

Bausumme
ca. CHF 3.5 Mio.

Planungsauftrag
• Vorprojekt
• Bauprojekt
• Ausführung
• Bauleitung

Projektbeschrieb
Die bestehende Kantonsstrasse musste auf einer Länge von rund 1’800m total erneuert werden. Die Strasse wurde verbreitert und mit einem Gehweg ergänzt. Ein Teil der Böschungen mussten mit Kunstbauten gesichert werden. Parallel zu den Strassenbauarbeiten wurden Werkleitungen sowie Kanäle der Gemeinde neu erstellt.

WIR GESTALTEN RÄUME
FÜR MENSCH + NATUR

Schützenstrasse, Herisau

Schützenstrasse, Herisau

Sanierung / Ausbau

Schützenstrasse, Herisau

Auftraggeber
Tiefbauamt Appenzell Ausserrhoden
Kasernenstrasse 17A
9100 Herisau

Baujahr
2014-2015 in zwei Etappen

Bausumme
CHF 2.4 Mio.

Planungsauftrag
• Vor- und Bauprojekt inkl. Submission
• Ausführungsprojekt, Ausführungsplanung
• Technische Bauleitung Tiefbau

Projektbeschrieb
Die Schützenstrasse im Abschnitt von der Friedhofstrasse bis zur SOB-Überführung wird auf einer Länge von 800m komplett erneuert und mit einem Gehweg ergänzt. Für den Ausbau der Strasse werden diverse Stützbauwerke mit Pfahlfundation und Verankerung erstellt.

WIR GESTALTEN RÄUME
FÜR MENSCH + NATUR

Umfahrung Wolfensberg, Mämetschwil SG

Umfahrung Wolfensberg, Mämetschwil SG

Umfahrung Wolfensberg, Mämetschwil SG

Auftraggeber

Gemeinde Neckertal

Lettenstrasse 3
9113 Degersheim

Hotel Wolfensberg

Wolfensberg

9113 Degersheim

Baujahr
2014-2015

Bausumme
450’000 Fr.

Planungsauftrag
• Variantenstudium
• Projektierung
• Ausführung

Projektbeschrieb

Mit der Verlegung der Durchgangsstrasse konnte die Verkehrssicherheit im Bereich des Hoteleinganges und der bestehenden Gartenwirtschaft massiv erhöht werden. In diesem Zusammenhang wurden Teile der Umgebung und des Strassenraumes neu gestaltet. Im Weiteren wurde auf einer Länge von 2.5 km die bestehende Strassenoberfläche in Richtung Mämetschwil einer punktuellen Belagssanierung unterzogen.

WIR GESTALTEN RÄUME
FÜR MENSCH + NATUR

Einbau Prodega, Hinwil ZH

Einbau Prodega, Hinwil ZH

Einbau Prodega, Hinwil ZH

Auftraggeber
Coop Genossenschaft c/o Coop Immobilien AG

Architekt
Scioscia Engineering GmbH, 4600 Olten

Baujahr
2017-2020

Bausumme
CHF 6.5 Mio.

Planungsauftrag
• Statische Überprüfung Nutzlasterhöhung inkl. Massnahmenkonzept
• Erdbebenbemessung Bestand, statische Überprüfung der bestehenden
  Decke auf Brand
• Umgebungsarbeiten wie Vorplätze, Kanalisation sowie Werkleitungen
• Ausschreibung Tiefbau-, Baumeister- und Stahlbauarbeiten
• Ausführungsplanung Massnahmen Nutzlasterhöhung sowie Erdbeben-
  tüchtigung, Einbau Zwischendecke, Ertüchtigung Fundation für zusätzliche
  Lasten
• Baubegleitung aller Arbeiten
• Beihilfe Ausmasskontrolle und Abschlussarbeiten

Projektbeschrieb
Das bestehende Industriegebäude wurde mit massiven statischen Eingriffen innen und aussen komplett saniert.

WIR GESTALTEN RÄUME
FÜR MENSCH + NATUR

Hochregallager G9/G10 Hochdorf, Sulgen

Hochregallager G9/G10 Hochdorf, Sulgen

Hochregallager G9/G10 Hochdorf, Sulgen

Auftraggeber
HOCHDORF Swiss Nutrition AG, 6280 Hochdorf
Herr Christoph Peternell

Architekt
Egger Partner AG, 9215 Schönenberg a. d. Thur

Baujahr
2015-2018

Bausumme
CHF 15 Mio.

Planungsauftrag
• Konzeptentwurf Stahlbetontragwerk und Aussenplätze
• Submission Stahlbeton, Tiefbauarbeiten
• Tragwerksplanung, Ausführungsplanung, Bauleitung Tiefbau

Projektbeschrieb
Die Hochdorf Swiss Nutrition AG baute im Zuge ihrer Standorterwei-
terung in Sulgen eine dreigeschossige Werkhalle (G10) mit seitlich
angrenzendem Hochregallager (G9). Die Werkhalle ist 57 x 21 m
gross und weist eine Höhe von 16 m auf. Das Hochregallager ist 81 x
32 m gross und 27 m hoch. Die Werkhalle wurde in Massivbauweise
erstellt. Das Hochregallager wurde auf einer 50 cm starken Beton-
platte fundiert und in Stahlbau ausgeführt. Für die neue Anlieferung
mussten die Aussenplätze neu gestaltet und geplant werden.

WIR GESTALTEN RÄUME
FÜR MENSCH + NATUR