Im Westen der Stadt St. Gallen wächst der Neubau ESA in die Höhe. SJB Kempter Fitze AG durfte GOLDBECK RHOMBERG bei diesem Projekt in Sachen Umgebungsplanung, Liegenschaftsentwässerung und Brandschutz (Phasen: Bauprojekt, Bewilligungsverfahren und Ausführungsplanung) unterstützen. Speziell an diesem Projekt waren die brandschutzrelevanten Aspekte für die grossen Lagerflächen mit Reifenlager und Lagerung von wassergefährdenden Stoffen. Des Weiteren durfte SJB die Löscheinrichtungen, Sprinkler- und Brandmeldeanlagen planen.

Da der gesamte Neubau in zwei Bauetappen aufgeteilt wurde, hatte dies auch für die gesamte Liegenschaftsentwässerung einen Einfluss. So wird in Zukunft das anfallende Dach- und Vorplatzwasser in zwei separate, unterirdischen Retentionsbecken aus Kunststoffboxen geleitet und in den naheliegenden Bach entwässert.

Eine weitere Herausforderung war die Umgebungsgestaltung/Platzhöhendefinition mit den unterschiedlich hohen Anlieferungsrampen und den bestehenden Höhen der angrenzenden Erschliessungstrassen. Hinzu kam, dass alle Anlieferungsrampen separat in die Schmutzwasserkanalisation entwässert werden müssen.

Als kleines Extra durfte SJB Kempter Fitze AG auch noch die Grünflächen in der Umgebung und auf dem Flachdach planen. Dabei spielt die Ökologie und die Biodiversität (Sandlinsen, Totholz, Steinhaufen) eine grosse Rolle.