Die Gemeinden Flawil, Degersheim und Gossau betreiben gemeinsam die Abwasserreinigungsanlage (ARA) Oberglatt in Flawil. Die Kläranlage Oberglatt wurde für knapp 20 Millionen Franken erweitert.

Der Ausbau der ARA Oberglatt beinhaltet einerseits die Erweiterung der biologischen Reinigungsstufe (Biofiltration) und andererseits den Neubau einer Stufe zur Entfernung von Mikroverunreinigungen (EMV). Die biologische Reinigungsstufe musste erweitert werden, um auch in Zukunft über genügend Reinigungskapazität zu verfügen. Zudem sind die gesetzlichen Anforderungen an die Reinigungsleistung und an den Gewässerschutz gestiegen. Mit der neuen Reinigungsstufe können in Zukunft Mikroverunreinigungen wie Medikamente, Lebensmittelzusätze etc. eliminiert werden.

SJB Kempter Fitze AG war ein Teil einer Ingenieurgemeinschaft und verantwortlich für die Baugrube und den Stahlbeton.