Lernende

Die Lernenden sind unser Fundament. In sie stecken wir Zeit, Energie, Wissen, Erfahrungen und Aufgaben. Wir wünschen uns, dass sich die Lernenden zu eigenständigen, selbständigen und lösungsorientierten Menschen mit Verantwortung entwickeln.

 

Bei SJB Kempter Fitze AG zu lernen, heisst:

  • Sich einsetzen, auch wenn es anspruchsvoll ist
  • Nicht aufgeben, auch wenn es schwierig ist
  • Sich an unseren Kundinnen und Kunden orientieren, denn sie sind unsere Auftraggeber
  • Einander unterstützen, denn nur im Team schaffen wir Grosses
  • Spass und Freude am Beruf, denn er ermöglicht uns die Erfüllung unserer Träume

Zu den Besten des Landes gehören

Bei SJB Kempter Fitze AG lernen zur Zeit 9 junge Menschen den Beruf Zeichner/-in EFZ Fachrichtung Ingenieurbau.

In den folgenden Jahren durften wir die besten Lehrabschlüsse feiern:

  • Kanton Kanton Thurgau/Schaffhausen: 2017, 2018, 2019, 2020 und 2023
  • Kanton St. Gallen: 2018 und 2023

Arta Ademi, Lernende 3. Lehrjahr 

„Im August 2021 startete ich meine Lehre als Zeichnerin Fachrichtung Ingenieurbau bei der SJB Kempter Fitze AG. In den vergangenen zwei Jahren durfte ich schon an vielen anspruchsvollen Projekten arbeiten. Ich durfte einen Blick in viele Bereiche werfen, von Bewehrungs- und Schalungsplänen, zu Rissaufnahmen und Schachtaufnahmen. Parallel zum zeichnen von Projekten konnte ich bei Gelegenheit auf die Baustelle gehen, um das ganze vor Ort zu besichtigen. Bewehrungsabnahmen und Besichtigungen einer Baustelle schätze ich sehr, da ich mir so ein besseres Bild vom Projekt machen kann und diverse Entscheidungen vom Projektleiter besser nachvollziehen und verstehen kann.

Obwohl oft viel los ist im Büro, nehmen sich meine Mitarbeiter die Zeit, um mir bei Unklarheiten und Fragen weiter zu helfen. Ich schätze es sehr, dass man trotz grossem Zeitdruck beachtet wird und sich gegenseitig weiterhilft. Die Mitarbeiter kümmern sich sehr um die Lehrlinge, sodass sie von Anfang an direkt bei grossen Projekten mitarbeiten dürfen und deren Arbeiten mit einfliessen können. Schon früh durfte ich meine erste Bodenplatte schalen und meine ersten Decken bewehren.

Ich freue mich sehr auf die spannenden folgenden Jahre bei der SJB Kempter Fitze AG. Ich versuche meine Arbeiten möglichst sauber und fehlerfrei auszuführen. Durch mein steigerndes Wissen kann ich meine Mitarbeiter unterstützen und ihnen die Arbeit leichter und angenehmer gestalten.“

 

Alexander Haubrich, Lernender 4. Lehrjahr 

„Im August 2020 durfte ich meine Lehre bei der SJB Kempter Fitze AG beginnen. Mir wurde schon früh Vertrauen geschenkt, sodass ich innerhalb weniger Wochen bereits selbstständig an ersten Hochbauprojekten arbeiten durfte. Die parallelen Baustellenbesuche im Hochbau sind sehr interessant und jedes Mal mit einem Wissenszuwachs verknüpft. So kann man den Fortschritt der Bauarbeiten mitverfolgen, daraus lassen sich bessere Planungsschlüsse ziehen und man verschafft sich einen besseren Überblick über diverse Details, welche man zuvor im Büro gezeichnet hat.
Momentan beginne ich einen einjährigen Austausch in der Fachrichtung Tiefbau. Ich freue mich auf die anstehenden Herausforderungen und das Fachwissen, welches ich mir über diesen vielseitigen Fachbereich aneignen darf.

An der SJB Kempter Fitze AG schätze ich sehr, dass man sich Zeit für uns Lehrlinge nimmt, egal wie stressig der Berufsalltag sein kann. Das Arbeitsklima und der Teamzusammenhalt sind sehr angenehm. Ich schätze das Vertrauen und der Respekt, der einem entgegengebracht wird.“

 

Ein Baumhaus entsteht

Im Kinderdorf Pestalozzi in Trogen steht seit November 2022 ein Appenzeller Baumhaus mit Rutschbahn. Unsere Praktikanten und Lernenden haben das Projekt selbständig geplant und dann während zwei Wochen im Kinderdorf umgesetzt. Die Projektleitung lag bei unserem damaligen Praktikanten Yanick Stadler, der heute als Projektleiter Holzbau arbeitet. Für ihn war es ein lehrreiches Projekt: „Ich konnte alle Bauphasen selbst planen und in der Umsetzung mitwirken. Das war eine tolle Erfahrung.»

Impressionen zum Bau im Video.