Milan Morarevic, Lehrling 1. Lehrjahr 

«Nachdem ich meine ersten Übungen erledigt hatte, durfte ich schon den Bau einer kleinen Garage begleiten und alle Pläne dazu selber zeichnen. Motiviert begann ich damit, den ersten Schalungsplan zu zeichnen. Mit Hilfe meines Lehrmeisters, Herrn Knöpfel und weiteren Mitarbeitern des Standortes Herisau, konnte ich meinen ersten Schalungsplan verschicken. Ich war erleichtert und gleichzeitig stolz auf mich, meinen ersten Plan gezeichnet zu haben. Zusätzlich durfte ich bereits Bewehrungs-, Kanalisations- und Umgebungspläne zeichnen. Da die Baustelle in Herisau war, konnte ich oft zu der Baustelle gehen und den Bauverlauf sehr gut mitverfolgen.

Als die Garage Ende Mai 2018 fertiggestellt war und ich mit meinem Oberstift (Manuel Rohner) die fertige Garage fotografieren konnte, war das ein sehr schönes Gefühl für mich. Ich freue mich schon auf weitere grossartige Projekte, an welchen ich als Lernender in der SJB Kempter Fitze AG arbeiten darf.» 

Manuel Rohner, Lehrling 2. Lehrjahr 

«Als ich mit den Schnupperlehren in der 2. Oberstufe begann, habe ich rasch gemerkt das ich in meiner Zukunft etwas mit planen und zeichnen machen möchte. Ich habe mich dann für die Lehre als Zeichner EFZ Ingenieurbau entschieden, weil ich mich für die Grundkonstruktion und die statischen Eigenschaften eines Gebäudes mehr interessierte, als beispielsweise für die Raumeinteilung oder ähnliches. Auch die Zusammenarbeit mit Architekten und anderen Planern hat mich sehr interessiert. Ich finde an meiner Lehre sehr spannend, dass ich auch im Bereich Tiefbau arbeite, dort zeichne ich ebenfalls mit dem CAD Programm, wobei die Pläne aber komplett verschieden sind.

Das Zeichnen von verschiedenen Materialien macht die ganze Ausbildung noch interessanter. Fasziniert haben mich sicher auch die Holzprojekte im Ausland oder auch grössere Projekte in der ganzen Schweiz. Zudem finde ich es cool, dass ich die ganze Lehre bei SJB Kempter Fitze AG absolvieren darf und nicht noch das Tief- oder Hochbaupraktikum in einem anderen Büro abschließen muss. Für SJB Kempter Fitze AG habe ich mich entschieden, weil mir das super Team schon beim Schnuppern sehr gefallen hat.»

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?