Das IT-Unternehmen A.Baggenstos AG baut aktuell einen modernen, nachhaltigen Neubau. Vor kurzem wurde das innovative Gebäude aufgerichtet. Entworfen wurde es durch CH Architekten AG und Blumer Lehmann setzt es als Holzelementbau um. SJB Kempter Fitze AG betreut das Projekt in den Bereichen Tiefbau, Massivbau und Holzbau. Ebenfalls wurde die Erstellung eines 15 m hohes Schutzgerüst durch uns ingenieurtechnisch begleitet.

Das neue Gebäude namens „Baggiwood“ befindet sich im Zentrum von Wallisellen und bietet attraktiven Wohn- und Gewerberaum auf vier Etagen. Im Erdgeschoss des umweltfreundlichen Geschäftshauses entsteht eine grosszügige Gewerbefläche, die flexibel genutzt werden kann.

Die ersten bis dritten Obergeschosse bieten nachhaltigen Wohnraum. Auf diesen drei Etagen wurden insgesamt 24 Wohnungen mit 2,5 oder 3,5 Zimmern und einer Wohnfläche von 50 bis knapp 78 m2 konzipiert.

Die Decken der Wohnungen bestehen aus massivem Fichtenholz. Die Böden der Pergola des Laubengangs und der Erschliessung bestehen je nach Witterungsbedingungen entweder aus Lärchen- oder Robinienholzrosten.

Nachhaltigkeit spielt bei diesem Neubau eine grosse Rolle. Das Konstruktionsholz, einschliesslich der Decken und der Fassade, stammt aus der Schweiz. Zudem haben die Bewohner die Möglichkeit von der Photovoltaikanlage auf dem eigenen Dach günstig Strom zu beziehen. Die Eisspeicher-Wärmepumpe reguliert die Innentemperatur des Gebäudes das ganze Jahr über.