Arbeiten bei SJB

Wir bauen
dich auf.

Wir entfalten Potenziale und gestalten gemeinsam eine nachhaltige Zukunft.

Jubiläumsreise SJB in Paris

Teamwork mit Respekt und Vertrauen

Wir sind ein Team, dessen Zusammenarbeit von gegenseitigem Respekt und Vertrauen geprägt ist. Wir halten unser Wissen stets auf dem neuesten Stand und fördern die individuellen Fähigkeiten jedes Einzelnen. Wir pflegen einen partnerschaftlichen Umgang und arbeiten selbstständig, zielorientiert und verantwortungsbewusst.

Das sagen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Werde Teil der SJB-Familie und bereichere uns mit deinem Know-how.

Offene Stellen

Brandschutzexperte / Brandschutzexpertin


Deine Hauptaufgaben

  • Erstellen von Brandschutzkonzepten und Brandschutzplänen nach gültigen Vorschriften
  • Besprechungen mit Behörden und Fachplanern
  • Beratung und Begleitung der Fachplaner in der Ausführungsphase
  • Kontrolle der Bauausführung in brandschutztechnischen Belangen
  • Zusammenstellen der Dokumentationen
  • Administrative Unterstützung der Bereichsleitung und der Teamleitung am Standort


Anforderungsprofil

  • Abgeschlossene technische Ausbildung als Zeichner/in, Techniker/in oder Ingenieur/in
  • Abschluss als Brandschutzexperte/-in VKF mit eidgenössischem Diplom oder gleichwertig
  • Gute Kenntnisse im CAD Zeichnen
  • Hohes Risikobewusstsein
  • Vernetztes Denken und Handeln
  • Guter Teamplayer und Kommunikator
Projektleiter / Projektleiterin Tiefbau


Deine Hauptaufgaben

Strassenbau, Werkleitungsbau, Siedlungsentwässerung, Sportanlagen, sowie der allgemeine und konstruktive Tiefbau gehören zu den Hauptgebieten unseres Tiefbauteams. In diesen Bereichen leitest und bearbeitest du Projekte in allen Projektphasen, von der Offerte bis zur Fertigstellung. Mit deinem Fachwissen stehst du den Gemeinden und Auftraggebern beratend zur Seite. Bei grösseren Projekten bist du Teil eines Teams, welches zusammen ganzheitliche Lösungen für die Auftraggeber erarbeitet.


Anforderungsprofil

  • Abgeschlossene Ausbildung als BauingenieurIn ETH/FH oder Dipl. Techniker
  • Fachwissen und Erfahrung im Bereich Tiefbau
  • Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, Bauplus, CADwork oder Allplan)

Keine passende Stelle frei? – Wir freuen uns über Spontanbewerbungen.

Zusammen wachsen wir

Gemeinsam leben wir eine Kultur des Miteinanders, wobei jede Stimme zählt, Potenziale entfaltet werden und wir zusammen eine nachhaltige Zukunft gestalten.

  • Auf Augenhöhe: Bei uns zählt jede Stimme und die Meinungen unserer Mitarbeitenden werden geschätzt.
  • Potenzial ausbauen: Wir betrachten das Potenzial unserer Mitarbeitenden als entscheidende Ressource und fördern es durch gezielte Massnahmen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten nachhaltig.
  • Sichere Zukunft: Die Stabilität der Projekte und die berufliche Sicherheit unserer Mitarbeitenden – das ist uns wichtig. Darauf baut unsere Vision mit langfristigen Perspektiven und einer Förderung der Karriereentwicklung auf.
  • Know-how: Die Basis unseres Erfolgs ist das Fachwissen unserer Mitarbeitenden. Wir schätzen und fördern dies. Im Fokus stehen der Ideenaustausch und eine kontinuierliche Weiterentwicklung.
  • Nachhaltigkeit fördern: Für uns ist Nachhaltigkeit mehr als ein Schlagwort – es ist ein fest verankerter Wert. Wir fördern nachhaltiges Handeln und setzen auf umweltbewusste Lösungen. Somit leisten wir einen positiven Beitrag für die Gesellschaft.

Bewirb dich.

Datei wählenKeine Dateien ausgewählt.Erlaubte Datei-Endungen: pdf. Max. Dateigrösse: 5 MB

9 + 12 =

Datei wählenKeine Dateien ausgewählt.Erlaubte Datei-Endungen: pdf. Max. Dateigrösse: 5 MB

12 + 1 =

Datei wählenKeine Dateien ausgewählt.Erlaubte Datei-Endungen: pdf. Max. Dateigrösse: 5 MB

10 + 6 =

Für Sommer 2024 sind alle Ausbildungsplätze vergeben.

Für Fragen und zusätzliche Informationen steht dir Wiesli Simon, Gesamtverantwortlicher Lehrlingswesen, gerne zur Verfügung.

Bevor du dich für eine Lehrstelle bewirbst, empfehlen wird dir eine Schnupperlehre zu absolvieren.

Bei SJB Kempter Fitze AG lernen zur Zeit 9 junge Menschen den Beruf Zeichner/-in EFZ Fachrichtung Ingenieurbau.

Zum Berufsbild

Um eine Schnupperlehre erfolgreich zu absolvieren, musst du unser Bewerbungsformular für eine Schnupperlehre über die Lehrstellenplattform Yousty einreichen.
Wir bitten nur noch um Online-Bewerbungen anstelle von Papierbewerbungen, da uns der Umweltschutz sehr am Herzen liegt.

Kontakt
Weber Bettina

Weber Bettina

Leiterin Personal

Dir: +41 71 246 59 52
b.weber@sjb.ch

Unsere Unternehmenswerte.

Gegenseitiger Respekt

Gesamtheitliche Lösungen

Lokal und international

Nachhaltiges Denken

Offene Kommunikation

«Mitarbeitende werden individuell gefördert und erhalten die Möglichkeit, sich innerhalb des Betriebs zu entwickeln und Verantwortung zu übernehmen. An SJB besonders schätze ich die bereichsübergreifende Zusammenarbeit sowie das junge und kollegiale Team.»

 

Stefan Hanselmann
Projektleiter Tiefbau bei SJB Kempter Fitze AG

«Als Mitarbeiterin im Dienste-Team freue ich mich über spannende und vielseitige Aufgaben. Dies ermöglicht mir jeden Tag Neues zu lernen, mich weiterzuentwickeln und Ideen einzubringen. Besonders zu schätzen weiss ich das Vertrauen und die Wertschätzung welche mir entgegengebracht wird. Auch die Work-Life-Balance, aufgrund der flexiblen Arbeitszeiten, wird bei SJB gross geschrieben. So lässt sich privates und berufliches perfekt miteinander vereinbaren.»

 

Nadine Rohner
Administration bei SJB Kempter Fitze AG

«Aufgrund der flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit von Zuhause aus zu arbeiten, kann ich meine Funktion als Projektleiterin auch als zweifach Mama weiterhin ausüben. Das Vertrauen gegenüber den Mitarbeitenden schätze ich sehr an SJB.»

 

Zuri Luma
Bauingenieurin bei SJB Kempter Fitze AG

«Durch unser breites Tätigkeitsfeld decken wir fast sämtliche Leistungen des Bauingenieurwesens ab. Bei SJB Kempter Fitze erhalte ich die Möglichkeit, mich innerhalb dieser Strukturen zu bewegen und somit in verschiedenen Bereichen tätig zu sein. Diese Interdisziplinarität macht meine Arbeit abwechslungsreich, erweitert meinen Horizont und lässt Spielraum für persönliche Vorlieben.»

 

Simon Mathis
Bauingenieur bei SJB Kempter Fitze AG

«Als Mitarbeiterin im Team Massivbau arbeite ich an abwechslungsreichen und vielseitigen Projekten. Die Individualität der einzelnen Projekte ermöglicht immer wieder neue Einblicke und Erkenntnisse, wodurch jeder Arbeitstag eine neue Herausforderung mit sich bringt. Durch Baukontrollen vor Ort kann ich mein Fachwissen laufend erweitern.»

 

Kim Moser
Zeichnerin bei SJB Kempter Fitze AG