Mit der königlichen Eröffnung vom Wisdome in Stockholm durch König Carl XVI. Gustaf wurde eine architektonische Meisterleistung präsentiert: Eine Holzkuppel, die sich unter einer frei geformten Dachkonstruktion befindet. Bereits vor Fertigstellung erhielt der Bau Anerkennung durch Auszeichnungen und weckte grosses Interesse bei Planern, Architekten und der Holzindustrie. Seine wegweisende Bauweise macht ihn zu einem der aktuell beeindruckendsten Holzbauprojekte in Schweden.

Für die aussergewöhnliche Konstruktion wurden die beiden Holzwerkstoffe Brettsperrholz CLT (Cross Laminated Timber) und Furnierschichtholz LVL (Laminated Veneer Lumber) verwendet.

In Kooperation mit unseren Partnern entwickelten wir das Tragwerkskonzept sowie die anspruchsvolle Dachkonstruktion.

Herzlichen Dank an:
Elding Oscarson, Design-to-Production, Blumer Lehmann, Dipl.-Ing. Florian Kosche AS, Stora Enso

Bilder © Anna Gerdén (Tekniska museet)

Weitere Details zum Bau: https://sjb.ch/holzbau/innovatives-freiform-dach/