​Anfang Oktober wurde das neue Gebäude der Swatch in Biel eröffnet. Unsere Holzbauingenieure arbeiten seit 2011 an diesem komplexen Projekt. Die 11‘000m2 grosse Fassade, welche von mehr als 2‘000m3 frei geformten Brettschichtholzträgern getragen wird, ist das Highlight vom Neubau. Die Träger wurden bereits bei der Verleimung der Lamellen in ihre individuelle Form gebracht und damit wurde das abzuspanende Volumen massgeblich reduziert.  

SJB Kempter Fitze AG übernahm beim Bau folgende Aufgaben: Vorprojekt, Bauprojekt, Ausschreibung, Entwicklung der Ausführungsdetails und Ausführungsstatik. Seitens SJB wurden über 20‘000 Arbeitsstunden in das Projekt investiert, bis das fertige Ergebnis stand. Der imposante Bau ist 240 Meter lang und 35 Meter breit und stammt vom japanischen Stararchitekten Shigeru Ban.