In Herisau entsteht ein neues Bahnhofsareal für rund CHF 18 Mio. Die Tiefbauarbeiten sind schon fortgeschritten und nun erfolgte der Spatenstich für die Hochbauarbeiten.

Das neue Betriebsgebäude ermöglicht der Regiobus AG mehr Fahrzeuge abzustellen als bisher. Geplant ist eine Einstellhalle für zehn Busse im Erdgeschoss. Um für zusätzliche Bedürfnisse in der Zukunft gewappnet zu sein, kann das Gebäude gegen Osten um weitere vier Einstellplätze erweitert werden. Die Buseinstellhalle deckt die räumlichen Anforderungen für eine künftige Umstellung auf Busse mit alternativen Antrieben wie z.B. Elektromobilität ab. Für das Personal der Regiobus AG werden Räumlichkeiten in einem Zwischengeschoss realisiert. Der Hauptsitz bleibt weiterhin in Gossau.

SJB Kempter Fitze AG ist bei dem Projekt für vier Bereiche zuständig: Tiefbau, Holzbau, Massivbau und Brandschutz. Speziell an diesem Neubau ist das Bauen nahe Bahngleis sowie Strasse, was für die Baustellenlogistik eine Herausforderung darstellt.