ETH Zürich Neubau ITA-Dach, Zürich

Auftraggeber
ETH Zürich Immobilien
Kreuzplatz 5
8032 Zürich

Architekt
ETH Zürich
Institut für Technologie in der Architektur
Stefano-Franscini-Platz 5
8093 Zürich

Baujahr
2010-2016

Planungsauftrag

  • Unterstützung des Forschungsprojektes „Dachkonstruktion Arch_Tec_Lab“ in baupraktischer Hinsicht
  • Unterstützung des Planungsteam bei der Erarbeitung der Ausschreibungsunterlagen Holzbau
  • Umsetzung PQM während Ausführung

Projektbeschrieb
Im Rahmen eines Forschungsprojektes der ETH Zürich
wurde eine neue Art einer Dachkonstruktion entwickelt. Als Resultat wurden einzelne, kleine Balken mit einem Roboter zu einem Fachwerk verlegt und zusammengenagelt. Damit konnte jeder Balken leicht versetzt zueinander gefügt werden, was in Gesamten dieses vollflächige Tragwerk und wellenförmige Dach erzeugt.