Sanierung und Neustrukturierung

Regierungsgebäude Kanton Thurgau, Frauenfeld

Auftraggeber
Hochbauamt Kanton Thurgau
Vewaltungsgebäude Promenade
8510 Frauenfeld

Architekt
Staufer & Hasler Architekten AG
Industriestrasse 23
8500 Frauenfeld

Baujahr
2011-2013

Bausumme
CHF 23 Mio.

Planungsauftrag

  • Tragwerksplanung Umbauten, Sanierung
  • Erdbebenertüchtigung
  • Submission, Ausführungsplanung, Fachbauleitung

Projektbeschrieb
Das Regierungsgebäude des Thurgauer Architekten Johann Joachim Brenner aus dem Jahr 1868 zählt zu den bedeuten-sten Bauwerken des 19. Jh. in Frauenfeld. Mit der Sanierung wurde die originale Struktur und Materialisierung wieder-hergestellt. Der Ostflügel erfuhr den grössten baulichen Eingriff. Die innere Struktur wurde hier ersetzt und mit einem neuen Treppenhaus und Lift versehen. Im Erdgeschoss be-finden sich die allgemeinen Räumlichkeiten wie die Sitzungs-zimmer und die Säulenhalle. Ausserdem wurde das Gebäude hindernisfrei erschlossen.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?