Wisdome, Stockholm (SE)

Bauherrschaft
Tekniska Museet, Stockholm, Sweden

Architektur
Elding Oscarson Arkitekter, Stockholm, Sweden

Bauleitung
Oljibe AG, Stockholm, Sweden

Baujahr
2022-2023

Bilder © Anna Gérden, Tekniska Museet

Planungsauftrag
Ingenieurarbeiten des Holztragwerks, inklusive Detailentwicklung und Ausführungsstatik.

Projektbeschrieb
Der «Wisdome» ist eine Erweiterung des Tekniska Museet in Stockholm, mit einem innovativen Freiformdach. Durch das Sponsoring von Stora Enso war das Hauptmaterial des Holztragwerks dessen Produkte LVL und CLT. Das Dachtragwerk ist eine vor Ort gebogene Holzgitterschale, die aus fünf sich kreuzenden Lagen besteht. Diese werden von vorgespannten Holzstützen getragen und überspannen im Maximum eine Distanz von 47m. Jede der fünf Lagen besteht wiederum aus fünf LVL Lamellen, welche vor Ort in die finale Form gebogen wurden und mit Holzdübel und Schrauben in ihrer Position gehalten werden. Der Lastabtrag erfolgt über Kontakt zwischen den Holzdübeln und den einzelnen Lamellen. Ein Teil des Projektes ist der innere Dome, der mit 20m Durchmesser komplett aus CLT gefertigt wurde und im Inneren ein 3D-Kino beherbergt.

WIR GESTALTEN RÄUME
FÜR MENSCH + NATUR