Fragt man nach den Herausforderungen in einem KMU, werden höchst selten Marketing, Kommunikation oder ähnliches genannt. Wie ein stark wachsendes KMU Branding anpackt, wird anhand eines Projektes aufgezeigt. Die Geschäftsführung legte dabei Wert auf eine pragmatische und nachhaltige Vorgehensweise.

Kürzlich befragte ich Geschäftsführun­ gen und Verwaltungsräte von KMUs ab 10 bis 500 Mitarbeitende nach ihren aktuellen und zukünftigen Herausforderungen. Folgende wurden genannt: Portfolioentwicklung, Kundenakquise, Fachkräftesuche, Kundenbetreuung, Wettbewerbsfähigkeit, Digitalisierung. Selten genannt wurde Kommunikation oder Marketing. Bei der weiteren Befragung zeigte sich dann in fast allen Fällen, dass Kommunikation Ursache oder Schwierigkeit für viele der ge­nannten Herausforderungen ist.

Stark wachsend und kritisch hinterfragend. SJB Kempter Fitze AG ist ein Un­ternehmen, das in den letzten 40 Jah­ren stetig gewachsen ist. Mittlerweile arbeiten fast 100 Mitarbeitende in fünf unterschiedlichen Bereichen der In­genieurskunst und Landschaftsgestal­tung an mehreren Standorten und sind in weltweiten Projekten tätig. Die Ge­schäftsleitung möchte verstärkt in die Kundenakquise und Positionierung im Markt investieren.

Hier vollständigen Bericht vom Magazin Organisator 09/18 lesen

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?